Christoph Wilmer

Jahrgang 1959, Historiker, Dozent, Kurator, Autor, Gästeführer und Reiseleiter im In- und Ausland. Gründungsmitglied und Vorstand der wissenschaftlichen „Forschungsgruppe Klosterkulturen e. V.“, Trier, aktiv im Rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz.

Das Ruhrgebiet ist für mich eine industrielle Kulturlandschaft ohne Beispiel, nicht immer schön, aber stets spannend. Es ist voller Gegensätze, aber sinnreiche Zusammenhänge führen die Widersprüche immer neu zusammen. Es ist eine anspruchsvolle Herausforderung für Besucher, aber es liegt auch vor uns wie eine offene Enzyklopädie: Geschichte, Industrie, Architektur, Naturkunde und vieles mehr sind die Kapitel. Ein Buch, vom Leben selbst geschrieben, wie es spannender kaum sein kann.

In diesem Buch möchte ich gemeinsam mit meinen Gästen lesen, mit Spaß, Ernst, Freude an Entdeckungen, mit Lust am Verstehen von Zusammenhängen, mit Offenheit für viele Perspektiven und mit Neugier auf Überraschungen.

Das biete ich an auf Führungen, Exkursionen, Wanderungen und Reisen. Im Ruhrgebiet und anderswo. Immer unterwegs zwischen den Zeilen.

Kontakt:

Christoph Wilmer

Tel: 0201/32 44 16
Mobil: 0171/19 15 425
cw@cwilmer.de

Arbeitsschwerpunkte:

Geschichte, Industrie, Architektur, Landschaft, Strukturwandel

Einsatzorte:

Ruhrgebiet, Eifel, auf Reisen und Exkursionen an vielen Orten in Europa

Sprachen:

deutsch
Englisch
Englisch
Nach oben scrollen