Frank Switala 1996 bin ich eher durch Zufall mit der IBA Emscher Park in Berührung gekommen. Da mein Großvater an den Hochöfen gearbeitet hat, die heute zum Landschaftspark Duisburg-Nord gehören, war mein Interesse schnell geweckt. 1998 habe ich zum ersten Mal als Gästeführer im Landschaftspark eine Führung gemacht und dann kam eins zum anderen, bis ich 2001 beschloss, mein Hobby zum Beruf zu machen. Für mich ist es eine ausgesprochen schöne Herausforderung, den unterschiedlichsten Besuchern unsere Region nahezubringen. Von Schulklassen über Investorengruppen bis hin zu Fernsehteams: alle lassen sich gerne vom eigenen Reiz und Charme des Ruhrgebiets einfangen. Bis heute finde ich Führungen durch meine Heimat Ruhrgebiet selbst immer wieder spannend. Dabei sind die Themen und Inhalte der Touren so abwechslungsreich wie die Region. Industriegeschichte, Architektur, Kunst, Strukturwandel oder aber auch die Anfänge vor über 1200 Jahren lassen neben den Fakten auch Platz für Geschichten am Rande. Ob nun bei einem Gang durch den Innenhafen, Stadtrundfahrten oder dem Besuch einer unserer Arbeitersiedlungen, ist der Mensch in dieser Region ein nicht zu unterschätzender Aspekt, wenn es darum geht zu verstehen, wie es denn nun funktioniert, dieses Ruhrgebiet. Kontakt: Frank Switala Tel.: 0203 - 31 77 860 Mobil: 0173 - 26 74 066 Mail: frank.switala(at)t-online.de Links: http://www.youtube.com/watch?v=smfdqGx4FMU http://www.youtube.com/watch?v=EI6ysqcCqkM zurück zur Gästeführer-Übersicht